Hohes C
Grafik, Konzept
ZIEL
Ein Plakat für eine fiktive Klassik Veranstaltung kreieren, daraus ein CD/DVD Cover und Flyer entwickeln
AUFGABEN
Konzept, Design und Umsetzung
UMSETZUNG
Beruhend auf einer definierten Bildsprache wurde ein Rasterungseffekt – basierend auf den Farben schwarz, weiss und orange – angewendet und die Punkte mit Notenhälsen versehen.
Concept: Plakat: Das Plakat bildet einen Jugendlichen ab (mit Hoodie), der eine Mozartperücke trägt. Das Bild wurde in 3 Farben gerastert und diese Punkte als Noten interpretiert. Der Name der Veranstaltung (Hohes C) ist ein Wortspiel mit der musikalischen Interpretation und der Orangensaftmarke, die auch Jugendlichen bekannt ist. Gestaltet wurde der Name anhand der Schreibweise des Musikalischen “Hohen Cs”. Claim: Klassik für die Generation von Morgen. Flyer: Der Flyer ist gefalzt und lehnt, von den Proportionen her, auch an das “Hohe C” an. In gefalteter Form ergibt sich das Wort “HES” was auch eine musikalische Anlehnung ist. Zusätzlich enthält der Flyer einen Bon für ein Gratis Getränk nach dem Event. CD/DVD Cover: Die Hülle enthält eine CD mit Inhaltsangaben zu den Titeln und deren Hintergründen und zum Projekt selbst. Wird es auseinander gefaltet ergibt sich ein Plakat.
Process: Verbindungen schaffen zwischen Jugendlichen und deren Kultur mit einer traditionellen Musikrichtung
Product: Plakat (Auflage: 2, Format A2) CD Hülle (Auflage: 1, Format: A5), Flyer (Auflage: 5, Format gefaltet: 5 x 17 cm)
2009
Hochschule Luzern – Design und Kunst